Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen

Sind Noten nützlich – und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich

2018

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 4 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 1,50

Menge:  



Die Ergebnisse unserer Analysen im Einzelnen
– Noten sind informationsarm. Dieselbe Punktzahl in einer Probe kann Ausdruck ganz unterschiedlicher Leistungen sein. Entsprechend werden unterschiedliche Leistungsprofile mit derselben Ziffer belegt.
Empfehlung: Leistungen sollten nicht nur bewertet, sondern zunächst differenziert beschrieben werden. Die individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten verdienen eine besondere Beachtung. Wo Noten vorgeschrieben bleiben, sind sie schriftlich oder im Gespräch inhaltlich zu kommentieren.
– Noten sind nicht vergleichbar, da die Bewertung in der Regel auf den Durchschnitt einer Klasse bezogen wird...